Deutsche Meisterschaft der Schüler 2026

Das erste mal 2 Kinder vom Shingi-Dojo Wankendorf bei einer Deutschen Meisterschaft. Pauline und Charlotte Adam beide haben den 4.Kyu Grad im Shotokan Karate und sind Mitglied im Landeskader Schleswig-Holstein. Beide zeigten das sie bei diesem hohen Niveau der Teilnehmerinnen gut mithalten konnten. Charlotte musste aber nach einer knappen Kampfrichterentscheidung (2 zu 3) ausscheiden. Pauline konnte sich mit 3 Siegen bis auf Platz 7 vorkämpfen.

Auf dem Hinweg, schon sehr aufgeregt.
Die Halle in Riesa (nähe Dresden) vor Beginn.
Die erste Runde von Pauline. 5 zu 0 Kampfrichterentscheidung
Pauline ( im Vordergrund) mit der Kata Enpi

Neu im Mai, Yoga am Montag!

Vinyasa Yoga

mit Johanna Schulte.

Jeden Montag ab 19.30 Uhr.

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yogastil, bei dem die Asanas fließend ineinander übergehen und Atem und Bewegung miteinander verbunden werden. 

Alle sind willkommen. Der Fokus liegt auf einer bewussten und achtsamen Ausführung, sodass die Yoga Praxis auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann.

Prüfung zum 1. Dan bestanden

Hevi und Marie haben am Samstag den 28.3.26 in Schleswig die Prüfung zum Schwarzgurt (1.Dan) abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch.

Die Prüfer Rolf Lahme 8.Dan und Manfred Sponberg 6.Dan lobten die gute Vorbereitung und die Leistung der beiden Prüflinge, mit diesem Potenzial haben Hevi und Marie alle Voraussetzungen für die Mitgliedschaft im Landeskader.

Marie bei der Übergabe der Urkunde
Hevi bei der Übergabe der Urkunde
alle Prüflinge und de 2 Prüfer
Hevi und Marie mit ihrem Trainer

Landesmeisterschaft 2026

Erstmalig 3 Landesmeister und einen Vize-Landesmeistertitel für das Shingi-Dojo in Holm im südlichen Schleswig-Holstein. Diesmal waren 4 Kinder des Shingi-Dojos am Start und alle überzeugten mit starken Leistungen. 3mal den ersten Platz und damit Landesmeister, nur ein Kind (Charlotte) das bis ins Finale kam, wurde wegen eines falschen Eintrages am Kampfrichtertisch nicht bewertet und kam somit (nur) auf den 2.Platz.

Luana Tairi 1.Platz Kinder U10 weiblich
Pauline Adam 1.Platz Schüler U12 weiblich
Charlotte Adam 2.Platz Schüler U14 weiblich
Linus Nicolai 1.Platz Schüler U12 mänlich

Prüfungen 2026

Gürtelprüfung am 28.2.

7 Kinder und 3 Erwachsene haben ihren nächsten Kyu-Grad erreicht.

von rechts : Jan zum 3 Kyu, Leon zum 1 Kyu un Joost zum 3 kyu
Bei den Kindern auf dem Bild (von links) Jola, Nora, Victoria, Jannes, Milan, etwas versteckt Lemmy und Eric.

Neue Termine für Kyu-Prüfungen

Letzte Prüfung 2025

7 Kinder haben bei der letzten Prüfung am 5. Dez. den nächsten Kyu-Grad (Gürtel Farbe) erreicht. Von links nach rechts, Miro, Jonna, Dilsa, Laura, Amira, Charlotte und Pauline. Herzlichen Glückwunsch

Adventsturnier 2025

12 Kinder vom Shingi-Dojo haben erfolgreich am Adventsturnier in Eckernförde teilgenommen. Diesmal konnten die Kinder außergewöhnlich viele Platzierungen in den jeweiligen Gruppen belegen. Sie erreichten 5 erste Plätze, 4 im Einzel und 1. mal in der Mannschaft.

Außerdem gab es 3 zweite und 3. dritte Plätze

1. Platz Luana, 2. Platz Leonie
1. Platz Fiete
1. Platz Linus, 3. Platz Leon (ganz rechts)
1. Platz Pauline
1. Platz Kata Mannschaft – Pauline, Luana u. Milan
2. Platz Lone
beim Wettkampf
links die Mannschaft mit dem 2. Platz. – Leon, Linus u. Luna
Kata Mannschaft 3. Platz – Fiete, Charlotte u. Ben

Prüfungen 2025